Page 14

BaS_Print_02_2014

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Trading  FONDS  ZERTI FIKAT E  Rohstoffe  Lebensart Wie Warren Buffett grün investiert Er ist die lebende Legende unter den Starinvestoren. Er liebt klassische Aktien wie Coca-Cola oder IBM. Doch nun spekuliert er immer stärker mit grünem Geld. Allerdings trickreich. Warren Buffett ist 83 Jahre alt und mit rund 62 Milliarden Dollar nicht nur einer der reichsten Menschen der Welt. Er schlägt immer noch Jahr für Jahr durch geschickte Investitionen die Börsenindizes – und zwar deutlich. Mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway zeigt er auf ganz altmodische Weise den coolen und cleveren Börsenprofis, wie man wirklich Vermögen macht. Er kauft fast ausschließlich solide, werthaltige Aktien, Unternehmen und (wenige) Anleihen mit betont langfristigem Anlagehorizont. Buffett hat damit von 1965 bis heute eine unglaubliche Jahresrendite von mehr als 20 Prozent pro Jahr erwirtschaftet. Er setzt gerne auf klassische Aktien wie Coca-Cola, Wells Fargo oder IBM. Und er investiert munter weiter. Von einem Börsencrash geht der legendäre Investor nicht aus: „Wir befinden uns nicht in einer Blase", tritt Buffett Medienberichten entgegen, wonach er die Märkte für überbewertet halte und sich bereits für einen Crash wappne. "Mindestens für die ersten zwölf Jahre nach meinem Tod bin ich bullish wie eh und je", scherzt er dieser Tage öffentlich. Derzeit hat Berkshire Hathaway mehr als 40 Milliarden Dollar flüssig, und die Barbestände nehmen schneller zu, als sie BÖRSE 14 am Sonntag · 1 1 | 201 4 Investmentlegende


BaS_Print_02_2014
To see the actual publication please follow the link above